Du liebst Bücher – dann bewirb Dich bei uns
Trotz Corona-Krise: Wir suchen dich!

Wir stellen weiterhin Azubis ein und
 freuen uns über deine Bewerbung.

 

Bücher sind für dich mehr als Dekoration und du zitierst täglich deine liebsten Textpassagen? Einmal angefangen legst du einen spannenden Roman erst dann zur Seite, wenn du deine Müdigkeit auch nach der fünften Tasse Kaffee nicht mehr unterdrücken kannst? Dann lass andere von deiner Leidenschaft teilhaben und werde Buchhändler. Mit der Ausbildung zum Buchhändler wirst du dich in der Welt der Literatur bestens auskennen. Gleichzeitig benötigst du aber auch einen guten Geschäftssinn und Organisationsgeschick. Denn als Buchhändler berätst du nicht nur deine Kunden, sondern gibst Bestellungen auf, erstellst Marketingkonzepte und organisierst Lesungen und Werbeveranstaltungen.

 

Wie läuft die Ausbildung zum Buchhändler ab?

Die Ausbildung zum Buchhändler dauert 3 Jahre. Während dieser Zeit findet man dich nicht nur zwischen meterhohen Bücherregalen in den Verkaufssälen, sondern auch hinter den Kulissen im Büro. Auch der Besuch der Berufsschule ist fester Bestandteil deiner Ausbildung. Natürlich hat nicht jeder Buchhändler jedes Buch gelesen, doch ein breites Wissen, das über dein eigenes Lieblingsgenre hinausgeht, ist nötig, um die Kunden umfassend beraten zu können. Du erfährst in deiner Ausbildung daher, wie du deine literarischen Kenntnisse auf den aktuellsten Stand bringst und mit deinem Wissen die Kunden glücklich machst.  

 

Was macht ein Buchhändler?

Als Buchhändler bist aber auch dafür verantwortlich, dass die Regale niemals leer sind. Mit Hilfe von Marktanalysen werden Verkaufsprognosen erstellt, mit denen es möglich ist, die benötigten Mengen zu ermitteln. Dass Bücher an feste Preise gebunden sind, wusstest du bestimmt bereits. Dies bringt für die Buchhändler eine besondere Herausforderung mit sich, denn anders als bei anderen Produkten, kann man den Konkurrenzkampf nicht über den Faktor Preis gewinnen. Es ist also Kreativität gefragt. Als Auszubildender zum Buchhändler lernst du, mit welchen Methoden du den Verkauf ankurbeln kannst.

 

 

Wir, das ist die  Bücher-Bosch Siebengebirgs-Buchhandlung e.K., eine Inhabergeführte Sortimentsbuchhandlung in der Fußgängerzone von Bad Godesberg.

 

Bewirb Dich bei uns, unser hochmotiviertes und kompetentes Team freut sich auf Dich.

 

Welche Aufgaben erwarten Dich?

 

  • Kundenberatung und Verkauf in den verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung
  • Kennenlernen und Anwendung der Warengruppensystematik
  • Zielgruppenorientierte Gestaltung und Präsentation unserer Buch-Sortimente
  • Recherche in Datenbanken und warenwirtschaftliche Analysen
  • Bearbeitung von Wareneingang und -ausgang

 

Was bringst Du mit?

 

  • Einen guten mittleren Bildungsabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Ein Gespür für Trends, Interesse für digitale Welten sowie Freude an der Arbeit mit verschiedensten Medien
  • Kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Hohes Kommunikationsvermögen und eine positive Grundeinstellung sowie Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

 

Deine Benefits:

  • Eine spannende und umfangreiche Ausbildung
  • Abwechslungsreiche Herausforderungen
  • Ein gutes Arbeitsklima

 

Du solltest Buchhändler/in werden, wenn …

  1. du gerne liest und dich über Bücher austauschst.
  2. es dir leicht fällt, andere zu überzeugen.
  3. du ein Gespür für Trends hast.

Du solltest auf keinen Fall Buchhändler/in werden, wenn …

  1. der Duden das einzige Buch ist, das du besitzt.
  2. es dir schwer fällt, die richtigen Worte zu finden.
  3. du lieber fernsiehst, als zu lesen.

 

 

Bewerbungsunterlagen bitte an:

Bücher-Bosch Siebengebirgs-Buchhandlung e.K.

Sekretariat

Alte Bahnhofstr 1-3

53173 Bonn

Oder per Mail an

sekretariat@buecher-bosch.de

 

Hast Du noch Fragen, dann ruf Frau Zimmer unter 0228-9571574 an